Kleintierrettung - Hund in Baumstammlager eingeschlossen

Ein Feuerwehrangehöriger unserer Wehr wurde von einem Passanten und den Hundebesitzern darauf angesprochen, dass ihr Hund in einen Holzstapel voller Baumstämme hineingelaufen ist, aus dem er den Weg hinaus von allein nicht mehr finden konnte. Umgehend  fuhr er zu unserer Feuerwehr, wo gerade zwei weitere Aktive mit Arbeiten an unserem MTW beschäftigt waren. Sofort wurde selbiges besetzt und wir fuhren zur Erkundung an die Unglücksstelle. Nach kurzer Zeit war klar, dass wir das HLF zusätzlich an der Einsatzstelle benötigen, weil auf diesem unter anderem auch Hebekissensysteme, 3 Rettungszylinder und weitere schwerere hydraulische Werkzeuge verladen sind. Während weitere Kräfte mit dem HLF mit Hilfe der Alarmapp alarmiert worden sind, bereiteten wir die Einsatzstelle soweit vor und umsorgten uns um Hund und Besitzer. Zur Befreiung des Hundes sind dann Rettungszylinder, Unterlegmaterial und Rüstholz bereitgelegt worden. Mit diesen wurden dann die Stämme vorsichtig sowohl vertikal als auch horizontal weggeschoben, sodass langsam ein Spalt entstand durch den wir den Hund retten konnten. Glücklicherweise war der Hund nicht eingeklemmt und konnte somit unverletzt an seinen Besitzer übergeben werden.

Alarmierung Alarmapp
Einsatzstart 31. Oktober 2021 11:15