So steht's in unseren Protokollbüchern

Auszüge aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Ober- Mittel- Untermembach

Die Gründung im Jahre 1897 war, wie bei allen Feuerwehren in der damaligen Zeit, mit großen Schwierigkeiten verbunden. Besonders in finanzieller Hinsicht, da die Gemeinde nur Spritzen und Schläuche finanzierte und sämtliche Uniform- und Ausrüstungsgegenstände selbst gekauft werden mussten. Lediglich ein Zuschuss von 70 Mark (M) vom Landratsamt konnte die Ausgaben etwas vermindern. Daher musste auch im Jahre 1898 ein Darlehen von 500 M aufgenommen werden, um Armaturen und Steigergeräte beschaffen zu können. Im Jahre 1901 wurden unserer Feuerwehr aus dem Kreisfond 30 M Zuschuss für die Schuldentilgung zugeteilt.

• Im Jahre 1910 wurden abermals 30 M aus dem Kreisfond für unsere Feuerwehr genehmigt.
  • Erstmals im Mai 1920 war der Verein schuldenfrei, als man die Restschulden an Kunigunda Noppenberger abbezahlt hatte. Man verzeichnete damals ein Plus von 70 Pfennigen in der Kasse.
  • Am 19. Dezember 1920 wurde festgelegt, dass für das unentschuldigte Wegbleiben vom Dienst eine Ordnungsstrafe zu zahlen ist und zwar: Für das erste Mal drei M, das zweite Mal fünf und für das dritte Mal zehn M.
  • Selbst Strafen wegen mangelnder Disziplin konnten den Kassenbestand nicht verbessern, denn schon im Jahre 1924, nach der Geldentwertung, waren die Finanzen wieder auf Null. Um Uniformen kaufen zu können, musste erneut ein Darlehen von 50 Goldmark zu 4% Zinsen aufgenommen werden.
  • Anno 1925 wurde festgelegt, dass es Pflicht sei, die zweimal im Jahr stattfindenden Generalversammlungen zu besuchen. Unentschuldigtes Wegbleiben wurde mit einer Ordnungsstrafe von einer Mark belegt.
  • Im Jahre 1929 bestellte die Gemeinde Heßdorf eine Motorspritze für unsere Feuerwehr, die noch im selben Jahr ausgeliefert wurde.
  • Für die Zeit von 1935 - 1952 sind keine Berichte niedergeschrieben.
  • Im Jahre 1952 kaufte die Gemeinde für unsere Feuerwehr eine Tragkraftspritze (TS8/8).
  • Im Jahre 1955 wurde das 55-jährige Bestehen gefeiert.
  • Der Verwaltungsrat wurde 1960 gegründet
  • An der Hochstraße wird ein neues Gerätehaus gebaut.
  • Am 18. November 1961 legten die ersten beiden Gruppen unserer Feuerwehr die Leistungsprüfung ab.
  • Unser 65-jähriges Gründungsfest, verbunden mit Fahnenweihe, wurde im Jahre 1962 abgehalten.
  • In der Gastwirtschaft Noppenberger wurde 1970 ein Vereinsbild angebracht.
  • Die Freiwillige Feuerwehr Großenseebach feierte 1972 ihr 75-jähriges Gründungsfest mit Standartenweihe und wir übernahmen die Patenschaft.
  • Unsere Feuerwehr bekam 1978 durch eine Spende von Adam Gumbmann einen Tragkraftspritzenanhänger.
  • Seit 1978 gibt es in unserer Feuerwehr eine Jugendfeuerwehr
  • Im Jahre 1981 begann man die Dreschmaschinenhalle zum Gerätehaus umzubauen und die Weihe erfolgte 1985.
  • Im Jahre 1986 beschloss der Gemeinderat die Anschaffung eines LF8 für unsere Feuerwehr und die Einweihung erfolgte 1988.
  • Die Sirenenalarmierung erfolgte ab 1988 über Funk.
  • Beim 90-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Heßdorf, verbunden mit Fahnenweihe, übernahmen wir die Patenschaft.
  • Seit dem Jahre 1989 leisten bei uns auch Damen aktiven Feuerwehrdienst.
  • Seit dem Jahre 1989 erscheint vier Mal im Jahr unser Mitteilungsblatt, das Floriansblatt.
  • Der Gemeinderat beschloss 1991, dass in Untermembach ein neues Gerätehaus gebaut werden kann. Der Spatenstich zu diesem Gerätehaus erfolgte am 15.07.1993 und im nächsten Jahr wurde eingeweiht
  • Die ersten Funkmeldeempfänger (10) erhielten wir im Jahre 1992
  • Einweihung des neuen Gerätehaus am 24. und 25. September 1994
  • Ab dem Jahre 1995 findet jährlich unser Seniorennachmittag statt
  • Unser Verein wurde 1996 in das Vereinsregister eingetragen und erhielt die Gemeinnützigkeit.
  • Im Jahre 1998 feierten wir vier Tage lang in einem großen Festzelt unser 100-jähriges Bestehen.
  • Seit dem Jahre 2004 halten wir regelmäßig für unsere Mitglieder ein Kesselfleischessen ab.
  • Am 03.11.2007 wurde ein MZF offiziell in Dienst gestellt
  • Im Jahre 2008 wird unser Gerätehaus innen renoviert.
  • Im Jahre 2009 beschafften wir uns ein Zelt, damit wir bei unseren Grillfesten und ähnlichen Veranstaltungen nicht so sehr vom Wetter abhängig sind.
  • Ab dem Jahre 2010 findet regelmäßig ein vereinsinternes Schafkopfturnier statt.
  • Am 21.03.2011 wurde das neue LF10/6 abgeholt und am 29.07.2011 offiziell in Betrieb genommen.