Verkehrsunfall auf Autobahn

Zum ersten Einsatz an diesem Tag ging es um 7:18 Uhr mit dem Stichwort "VU LKW mit mehreren PKWs ohne eingeklemmte Person" auf die A3 AS Erlangen/West. Dabei hatte ein LKW die Mittelleitplanke auf Höhe der AS Erlangen/West durchbrochen, woraufhin es zu einer Kollision mit mehreren PKWs auf der Gegenfahrbahn kam. Bei unserem Eintreffen am Unfallort hatten bereits alle Unfallbeteiligten ihre Fahrzeuge verlassen.

Wir unterstützten zunächst die Kollegen von Rettungsdienst und Feuerwehr bei der Versorgung/Betreuung der Verletzten und übernahmen in Absprache mit dem Einsatzleiter die Abschnitte "Sicherung gegen Brandgefahr" und "Stromlosschalten bzw. Sichern aller verunfallten PKWs".

Da an der Einsatzstelle größere Mengen Kraftstoff aus den beteiligten Fahrzeugen ausgetreten war, stellten wir hierfür zunächst den zweifachen Brandschutz sicher und streuten den betroffenen Bereich mit Ölbindemittel ab. Anschließend wurden alle betroffenen PKWs gründlich erkundet und gesichert und mit Zuhilfenahme des Tablets und darauf befindliche Rettungskarten die Lage der Batterien ausfindig gemacht.

Aufgrund der starken Deformation der Fahrzeuge war es zunächst nicht möglich ohne schweres Gerät an die Batterien zu gelangen, woraufhin wir unseren hydraulischen Rettungssatz aufgebaut und die Batterien freigelegt haben. Somit konnten wir alle PKWs mit entsprechendem Elektrowerkzeug stromlos schalten.

Schließlich konnten wir, nachdem alle Verletzten vom Rettungsdienst abtransportiert wurden, unseren Teil der aufgebauten Verkehrsleitung an die Kollegen aus Heßdorf übergeben und die Rückfahrt zum Gerätehaus antreten.

Dort angekommen wurden Verbrauchsmaterialien wieder aufgefüllt und nach Reinigung verwendeter Geräte, die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 25. August 2021 07:18