THL Abzeichen, 4 Gruppen

6. April 2024
Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" an einem Sommertag Anfang April

Am Samstag den 06.04.2024 legten vier Gruppen der FF Ober-Mittel-Untermembach gemeinsam mit zwei Kameraden der FF Haundorf-Beutelsdorf ihr erstes, bzw. nächstes Abzeichen ab.

War es bei den vorbereitenden Übungen oft kalt und regnerisch, so lief bei Vielen am Prüfungssamstag eher der Schweiß und kalte Getränke gingen weg wie warme Semmeln. Bei sommerlichen 25 °C und strahlendem Sonnenschein wurde von den vier Schiedsrichtern: KBM Claudia Schulz, KBI Norbert Rauch, KBM Erich Biermann und KBM Karlheinz Schwarz die Prüfung abgelegt. Zwei Gruppen legten die Stufe 1 ab und zwei weitere die Stufe 2 und 3. Der erste Teil der Leistungsprüfung bestand darin verschiedene Geräte die zur technischen Hilfeleistung jeder Art benötigt werden bei geschlossenem Geräteraum zu zeigen. Die Kameradinnen und Kameraden die Stufe zwei und mehr ablegten mussten dann auch zusätzlich deren sichere Handhabung erklären, während ihr Gruppenführer einen Fragebogen ausfüllen musste. Danach kam der zweite Prüfungsteil mit einem kompletten Aufbau bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Verkehrsabsicherung, Ausleuchtung der Einsatzstelle, Erstversorgung der eingeklemmten Person, Aufbau aller zur technischen Hilfeleistung notwendigen Geräte, Sicherstellung gegen Brandgefahr, sichern der A- und B-Säule, beidseitig, mit Unterbaumaterial und Unterlegkeilen und schlussendlich die Befreiung der eingeklemmten Person mit Schere und Spreizer, das alles musste in weniger als 4 Minuten professionell von der Mannschaft abgearbeitet werden. Das alles wurde von allen vier Gruppen an diesem ersten Sommersamstag im Jahr mit Bravur gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch an die Kameradinnen und Kameraden:

Bronze:
Vanessa Baumüller, Susanne Nendel, Christoph Dederichs, Sebastian Külle, Lars Heilmann, Elias Maid, Florian Nagel, Tobias Nagel, Marco Noppenberger, Christoph Schnappauf, Willi Sendner, Christopher Süß, Johannes Süß, Sebastian Süß, Alexander Stellwag / FF Haundorf-Beutelsdorf, Christoph Stellwag / FF Haundorf-Beutelsdorf.

Silber:
Anna Junggunst, Lena Junggust, Barbara Ring, Hans Geinzer, Heinz Heilmann, Benedikt Hofmann, Fabian Koch, Thomas Külle, Marco Nagel, Patrick Nagel, Steffen Nagel, Benedikt Nein, Lukas Niepelt, Helmut Rösch, Leo Sauermann, Peter Schickert, Christian Singer.

Gold:
Angelika Nein, Jörg Baumüller, Burkhardt Niepelt

Danke den Schiedsrichtern, sowie allen Aktiven mit unserem Werner und den beiden Kameraden aus der Nachbarwehr, die hierbei alle ihre kostbare Zeit für eine so wichtige Aufgabe im Dienst und zugunsten unseres Nächsten sinnvoll eingesetzt haben. Bei dem anschließenden gemeinsamen Essen, das dankenswerter Weise aus der Gemeindekasse gezahlt wird, konnten wir dann bei der ersten lauen Sommernacht in diesem Jahr auch noch die Kameradschaft bestens pflegen und den Abend sehr harmonisch ausklingen lassen.