Schauübung mit Verkehrsunfall und Brandeinsatz

20. Mai 2023
Bestes Wetter lockte viele große und kleine Zuschauer zur Schauübung anlässlich des 125-jährigen Jubiläums. Neben zwei actionreichen Einsätzen bekamen diese auch Informationen über das Vorgehen der beteiligten Wehren.

Zur Schauübung am Samstag unseres großen Festwochenendes hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunden – und sie bekamen einiges zu sehen: Am Ortsschild von Untermembach auf Höhe unseres Festplatzes musste die Wehr eine eingeklemmte, verletzte Fahrerin aus ihrem verunglückten Polo retten, der auf einen Anhänger aufgefahren war. Standesgemäß wurden zuerst Front- und Seitenscheiben entfernt, anschließend öffneten die Kameradinnen und Kameraden bei sommerlichen Temperaturen mit Rettungsschere und Spreizer die verklemmte Autotür. Während der gesamten Schauübung erklärte der 1. Vorsitzende Harald Junggunst den Anwesenden das Vorgehen. Doch damit nicht genug: Direkt im Anschluss mussten Bewohner aus einem brennenden Haus gerettet werden. Hierzu rückte die Drehleiter der Feuerwehr Herzogenaurach sowie die Kameraden aus Hesselberg mit dem TSFW und Heßdorf mit HLF-20, MZF und Drohne an, gleichzeitig gingen Kameradinnen und Kameraden mit Atemschutzmasken gegen den Brandherd vor.