Schwerer Verkehrsunfall auf Autobahn

Gestern wurden wir um 17:17 Uhr durch die Leitstelle zusammen mit den Kameraden aus Höchstadt und Gremsdorf auf die A3 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Da die Anfahrt für die Einsatzkräfte aus Gremsdorf und Höchstadt im Stau endete, waren wir die erste und einzige Feuerwehr an der Einsatzstelle.

Dort fanden wir folgende Situation vor: Ein PKW fuhr auf einen LKW auf, wodurch die komplette Fahrbahn Richtung Nürnberg blockiert war. Wie durch ein Wunder war der PKW-Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt und wurde von uns betreut bis der Rettungsdienst eintraf. Aufgrund des Rückstaus wurde der Einsatzleiter und kurze Zeit später der Rettungsdienst mit Baustellenfahrzeugen an die Unfallstelle gebracht. Unsere Aufgaben waren die Betreuung der Verletzen, Sicherstellen des Brandschutzes, Aufnahme der Betriebsmittel und die Sicherung Einsatzstelle.  Nachdem der Abschleppdienst den völlig zerstörten PKW abtransportiert hatte, konnten wir unsere Fahrspur wieder komplett freigeben und ins Gerätehaus wieder einrücken.

Wir wünschen den Beteiligten gute und schnelle Genesung!

Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 25. April 2023 17:17