Radlader in Vollbrand

Am Samstagabend sind wir mit den Kameraden aus Hessdorf und Dechsendorf zu einem Radlader-Brand nach Obermembach gerufen worden. Da das Fahrzeug am nahegelegenen Wald gebrannt hatte, war die unabhängige Wasserversorung zunächst das Hauptproblem. Wir bekämpften das Feuer damit es sich nicht weiter ausbreiten konnte, bis die Wasserversorung vom Hessdorfer HLF zu unserem stand. Ab da bekämpften wir mit Netzmittel die Flammen. Kurze Zeit später stand auch die unabhängige Wasserversorgung aus dem Ort. Insgesamt waren Atemschutzgeräteträger aus Untermembach, Hessdorf und Dechsendorf im Einsatz, um die landwirtschaftliche Maschine abzulöschen. Danach kontrollierten wir noch mittels Wärmebildkamera heiße Stellen am Brandobjekt und konnten dann, nachdem der Radlader abtransportiert worden war, auch unser Lichtmanagement zurückbauen. Durch den Brand sind Kraftstoffe ausgetreten und etwas den Schotterweg hinabgelaufen. Wir banden diese soweit es ging mit Sägespähnen und Ölbindemittel ab. Über den gesamten Zeitraum war auch ein Feuerwehrkamerad aus Obermembach mit seinem intakten Radlader an der Einsatzstelle, um uns unter anderem mit Sägespähnen zu versorgen, damit Diesel und Hydrauliköl aufgefangen werden konnte.

Es befindet sich immernoch eine größere Lache mit den besagten ausgelaufenen Stoffen mitten auf dem Weg. Bitte seid da vorsichtig und schiebt zur Not das Rad daran vorbei. Das Wasserwirtschaftsamt ist informiert und weiß bescheid.

Einsatzstart 8. Oktober 2022 17:55
FF Hessdorf