Verkehrsunfall auf Autobahn

Um 15:08 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Gremsdorf, Höchstadt und Etzelskrichen zu einem Verkehrsunfall auf die BAB3 alarmiert. Auf der Anfahrt wurde der Einsatz auf der Gegenfahrbahn der A3 Würzburg-Passau nach Rückmeldung der FF Gremsdorf zu einem Einsatz auf der A3 Passau Richtung Würzburg korrigiert. Wir fuhren auf die Autobahn auf, die Kameraden der FF Heßdorf und Dechsendorf wurden nachalarmiert.

Beim Eintreffen und nach erster Erkundung bestätigte sich die Meldung, dass drei Fahrzeuge beteiligt sind. Alle nur leichte Blechschäden, keine eingeklemmten Personen, eine Person verletzt, keine auslaufenden Betriebsstoffe. Allerdings handelte es sich bei dem mittleren Fahrzeug um einen Krankentransport mit einer HWS-Patientin, wodurch sich die Einsatzsituation verschärfte und unsere Feuerwehrsanitäter sofort mit der Erstversorgung begannen.

Die Kameraden aus Heßdorf übernahmen dann nach ihrem Eintreffen die Einsatzleitung. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, für dessen Landung nach Rücksprache mit der Polizei die Autobahn in beide Richtungen gesperrt werden musste. Mit vereinten Kräften wurde die Patientin unter Anleitung des Notarztes aus dem Unfallfahrzeug auf die Rettungstrage und dann in den Hubschrauber gebracht, der sie in die Klinik flog. Nach Abbau der Verkehrsabsicherung und Aufhebung der Vollsperrung konnten wir wieder einrücken.

Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung FME, Sirene