Qualmender Mähdrescher drohte zu brennen

Am Dienstagnachmittag wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Haundorf-Beutelsdorf, Herzogenaurach und Heßdorf zu einem drohenden Mähdrescherbrand neben der Verbindungsstraße Untermembach-Beutelsdorf ERH14 gerufen. Ein qualmender Mähdrescher bestätigte dies vor Ort.

Glücklicherweise war die Rauchentwicklung sehr gering und die Ursache schnell gefunden - Öl aus einem geplatzten Schlauch auf heißem Blech. Mit einem leichten Wasserstrahl aus dem Schnellangriffsschlauch konnte das Öl gekühlt und eine Entzündung verhindert werden. Ein mögliches Problem mit der Wasserversorgung blieb uns dadurch erspart. Durch die schnelle Erstmaßnahme des Eigentümers mit einem Feuerlöscher konnte Schlimmeres verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera wurde der Mähdrescher gründlich untersucht. Nachdem Entwarnung gegeben werden konnte, rückten alle alarmierten Einsatzkräfte wieder ein.

Die Waldbrandgefahr ist nach wie vor sehr hoch. Achtet auf Euch und Eure Mitmenschen!

Alarmierung FME, Sirene
Einsatzstart 9. Juli 2024 15:33