Hilfeleistungskontingent ERH nach Nürnberg

Auch wir wurden über das Hilfeleistungskontigent des Landkreises Erlangen-Höchstadt zu der Unwetterlage nach Nürnberg alarmiert. Erstes Ziel war der gemeinsame Treffpunkt in Weisendorf, wo die gemeldeten Fahrzeuge, unter anderem mit den Kameraden und Kameradinnen aus Weisendorf, Großenseebach und Buch besetzt wurden, um nach Nürnberg aufbrechen zu können. Bereits auf Anfahrt wurde uns der Einsatzort mitgeteilt, bei dem es sich um einen größeren Gebäudekomplex handelte. Hierbei war der Keller auf eine Länge von ca. 150 m vollständig unter Wasser. Wir begannen umgehend, unter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Herzogenaurach, die Kellerräume leer zu pumpen. Im Laufe des Einsatzes kamen diverse Räumlichkeiten und Kellerabschnitte hinzu, weshalb sich die Dauer auf ca. 7 h erstreckte, bis alles abgearbeitet war. Anschließend wurde gemeinsam die Heimfahrt angetreten.

Alarmierung FME
Einsatzstart 18. August 2023 12:00